Donnerstag, 28. April 2016

Dann näh ich mir halt einen Pulli

dachte ich mir vor ein paar Tagen. Schuld daran ist das miese und fast herbstliche Wetter draussen. Im Moment bin ich noch so gar nicht in Stimmung für leichte, bunte Nähprojekte. Na ja, ich hoffe das ändert sich bald schlagartig. Denn auf Vorrat nähen, in den Kleiderschrank legen und auf das passende Wetter zum anziehen warten, ist nicht so meins... Ich bin eher die spontante Näherin, denn ich freue mich immer, ein selbstgenähtes Kleidungsstück auch möglichst bald anziehen zu können...

Ende letzter Woche erreichte mich Überraschungspost. Lillestoff hat mir einen neuen Stoff zugeschickt, einfach so, um daraus ein Nähbeispiel zu nähen. Da war ich erstmal baff und habe mich total gefreut. Welch eine Überraschung! Zum Vorschein kam ein neuer Sommersweat von Susalabim, Brushed Strieps. Was mir sofort angenehm auffiel, wie weich der Stoff doch ist. Wie sich dann herausstellte besteht die Zusammensetzung des Stoffes zum Teil aus 65% Viskose, 30 % Baumwolle und 5% Elastan. Der hohe Viskoseanteil macht Ihn also so angenehm im Griff.

Dann musste ich kurz überlegen, was ich daraus nähen könnte... Ein kurzer Blick in eine La Maison Victor Ausgabe 6 von Nov/Dez 2015 brachte mich dann auf die Idee. Das Modell "Chessie" sollte es werden. Das Schnittmuster gefiel mir schon beim ersten durchblättern der Ausgabe, jedoch ist mir das Modell viel zu kurz. Also habe ich es einfach um 15 cm verlängert, die Ärmel habe ich ebenfalls verlängert, denn nach 3/4 Armlänge war mir nicht. Die Schultern des Shirts sind weit überschnitten, das Shirt ist am Rumpf etwas weiter und die Ärmel sind ziemlich schmal geschnitten. Dieser moderne Schnitt passt ganz gut zu dem Stoff, bzw. konnte ich mir die beiden zusammen ganz gut vorstellen.


Der Schnitt erinnert leicht an ein Fledermaus Shirt, wie man hier gut sehen kann:

Aber nur leicht und nicht zu stark.
Mir gefällt es sehr gut und der Stoff passt am besten zu Jeans (finde ich).

Schnittmuster: La Maison Victor, Ausgabe 6 , Modell Chessie
Stoff: Lillestoff, Brushed Stripes Sommersweat
Verlinkt: RUMS *klick*
Verlinkt: Lillestoff LieblingsLinks *klick*

Kommentare:

  1. Dein Pulli gefällt mir richtig gut! :)
    Stoff und Schnitt harmonieren wunderbar.
    Ganz liebe Grüße
    maira

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag deine Shirts unglaublich gerne.... Die sehen immer klasse aus! So richtig, was mir gefällt.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt werde ich aber rot... freut mich, dass Dir meine Shirts auch so gut gefallen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Anja

      Löschen