Mittwoch, 2. März 2016

Meine Eisblume

Ich durfte für die liebe Anja von Die wilde Matrossel die Eisblume probenähen. Bei der Eisblume handelt es sich um einen süßen kleinen Mantel im Babydoll Styl. Wahlweise kann er als Mantelversion oder als Parkaversion genäht werden. Ich entschied mich für die Mantelversion. Empfohlen wird den Mantel aus eher dehnbaren Materialien zu nähen. So entschied ich mich für einen gut abgelagerten, nicht zu schweren,  Jeans Stoff mit Elastananteil (auch ich muss dringend Stoffabbau in meinen privaten Stofflager betreiben, Hilfe! ). Für das Innenfutter wählte ich einen Sweat Shirt Stoff in grau mit Retro Blumenmuster. Dieser Stoff ist aus meinem Laden (allerdings in dieser Farbkombi mitlerweile ausverkauft). Da in der Probenähgruppe immer öfters der Hinweis auftauchte, dass der Mantel ab Gr. 40 etwas knapp ausfallen würde, überlegte ich lange in welcher Größe ich Ihn denn zuschneiden sollte. Gerne tragen ich auch Strickjacken oder ähnliches drunter, also sollte es nicht zu "spack" sitzen. Nach langem hin und her entschloss ich mich zu Gr.44 (normalerweise würde ich allerdings Gr. 40 tragen). Im nachhinein ist er nun (leider) doch etwas groß... Schade, aber ich werde ihn trotzdem tragen, wenn es denn endlich mal nicht mehr ganz so kalt ist.

Leider hat mein Fotograf an dem Tag der Aufnahmen nicht ganz so mitgespielt wie ich es gerne hätte (aber ich bin ja froh, dass sich überhaupt jemand erbarmt immer wieder Fotos mit und von mir zu machen). Es war aber auch sau kalt und dazu noch sehr windig...




Besonders gefällt mir bei der Mantelversion der Riegel auf der Rückseite. Ich habe, passend zu den Knöpfen, den Riegel mit einer grünen Paspel abgesetzt.

Live vom Set ;o)






Die Knöpfe sind übrigens original Vintage Knöpfe aus Frankreich, die ich vor einigen Jahren im Urlaub auf einem Markt gekauft habe.







So, die nächsten Fotos werden wieder besser. Versprochen!

Das Schnittmuster ist eher für Fortgeschrittenen und nicht anfängertauglich. Aber mit Unterstützung bekommen es auch Anfänger hin. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Modell nähen.

Schnittmuster: Eisblume von Die Wilde Matrossel
Stoffe: Jeans (privat), Sweat Shirt (Tante Hilde Stoffgeschäft)
Verlinkt: MeMadeMittwoch

PS: Liebe Anja, es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei sein zu dürfen und es war eine super nette Facebook Gruppe!

Kommentare:

  1. solche Fotos kenne ich! *g* Trotzdem.......der Mantel ist super schön!!

    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  2. Dein Mantel ist sehr schön, aber leider ist Probenähen auf dem MMM blog nicht erlaubt. Deshalb muss ich dich leider löschen.
    LG karin
    für das MMM Team

    AntwortenLöschen