Mittwoch, 4. Juni 2014

Das Wickelkleid

ist schon länger fertig. Und es ist nicht DAS Wickelkleid (von Ki-ba-doo). Nun, wer mich auf Instagram verfolgt hat es schon mitbekommen... Zwischendurch habe ich geflucht... es ist ein Schnittmuster aus der niederländischen Knipmode. Das Wickelkleid gefiel mir so gut, ich wollte es unbedingt nähen. Nur schlecht, wenn man (wie ich) kein Niederländisch kann und bei manchen Dingen dann doch nicht so genau versteht, was gemeint ist. Der Google Übersetzer konnte mir auch nicht helfen... ich habe das ganze im Laden genäht und leider zu der Zeit kein Internet zur Verfügung gehabt. Nun gut, ich habe es (irgendwie) zusammengenäht, ein Meister darf aber nicht genau hinschauen. Aber vielleicht folgt ja noch eins, dann allerdings unbedingt eine Größe kleiner. Fallen die Schnittmuster aus der Knipmode immer größer aus? Hat da jemand Erfahrung?
Natürlich genäht aus einem Viskosejersey von Tante Hilde.

Jedenfalls wollte ich Euch das Kleid unbedingt vorstellen und Euch dadurch auch dazu zu ermutigen, einfach an die Schnittmuster und die Nähmaschine zu trauen. Bei mir war die Hürde die niederländische Anleitung und ein noch nie in ähnlicher Art genähter Schnitt. Aber wie Ihr seht, irgendwie klappt es immer und man lernt trotzdem dazu.






Mit dem Kleid hüpfe ich jetzt rüber zu MMM MeMadeMittwoch wo Ihr noch mehr selbstgenähtes findet...

Schnitt: Knipmode
Stoff: Viskosejersey von Tante Hilde


Kommentare:

  1. Tolles Wickelkleid! So schön fröhlich mit den Punkten und der Hintergrund passt perfekt dazu. Die Knipmodeschnitte passen bei mir immer perfekt entsprechend der Maßtabelle. Das Problem, dass ich eine Größe kleiner nähen muss habe ich nur bei Burda.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich toll geworden und steht dir super !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  3. das sieht sooo klasse aus, da hat sich das durchwurschteln doch gelohnt! ich bin übrigens schwerst verliebt in die knip. und ja, ich finde auch, dass die jersey-schnitte recht großzügig ausfallen, die webware-schnitte dagegen größengerecht bis knapp.
    und solltest du bzgl. einer niederländischen anleitung nochmal probleme haben, ich helfe dir gerne aus. dank der knip und etlicher holländischer blogs hab ich zumindest das nähtechnische ganz gut drauf. übrigens, oft hilft es auch, sich die Anleitung laut vorzulesen. ;-)
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Molli. Dann werde ich beim nächsten mal eine Größe kleiner wählen. Falls ich Fragen habe, melde ich mich gerne bei Dir ;o)
      LG
      Anja

      Löschen
  4. Das Kleid gefällt mir sehr! Toll, das Grüne mit den Punkten - macht richtig gute Laune!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Superschön! Schnitt und Farbe sind prima kombiniert! Schlimm, wenn man beim Nähen so viel fluchen muss, aber umso schöner, wenn das Ergebnis dann alles entschädigt!!

    Schönen Mittwoch & liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! Sieht toll aus! Aus welcher knip ist das SM?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, aus einer Ausgabe aus dem Sommer 2013. Da ich die Ausgabe in meinem Laden liegt, schicke ich Dir später die genaue Info dazu.
      Lg Anja

      Löschen
  7. mir gefällts! den punktelstoff find ich super.
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid! Polkadots, Grün, genau mein Ding. :) Die Fotos mit dem gelben Hintergrund sind super.

    AntwortenLöschen
  9. Ui! Grün mit Punkten - der Stoff alleine begeistert mich schon. Der Schnitt ist wundervoll, den würd ich auch mögen. Aber niederländisch, meine danke! toll, dass du durchgehalten hast.

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das sieht so toll aus! Leider kannst du damit nicht immer vor dieser Wand rumstehen, die Farbkombi ist nämlich echt der Hammer :-)!

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar! Und vor der gelben Wand auch noch ausgezeichnet präsentiert!
    Und wie Molli oben schon schrieb, Knip-Jersey-Kleider fallen eher großzügig aus.
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  12. sehr schick geworden! Pünktchen ist ja immer wunderbar.
    lg claudia

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja wunderschön aus. Ich habe hier noch blauweiß gepunkteten Baumwollstoff, aus dem ich auch gerne so ein Kleid nähen möchte. Ich suche aber noch nach dem passenden Schnitt...
    LG mademoisella

    AntwortenLöschen